Partner Regional VR-Bank

Münsterländische Bank Thie & Co seit 25 Jahren in Münster

Jubiläumsfeier in Münster (v.l.): Die beiden Gesellschafter der Münsterländischen Bank Thie & Co Steffen Opitz und Mechtild Pieper, Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Baecker, Moderatorin Prof. Dr. Theresia Theurl, Zukunftswissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Reinhardt und Dr. Hartmut Beiker, der als Mitglied der Geschäftsleitung ausgeschieden ist.

Seit einem Vierteljahrhundert ist die Münsterländische Bank Thie & Co in Münster ansässig. Das Bankhaus hatte aus Anlass des Jubiläums Geschäftsfreunde und Kunden zur Jubiläumsveranstaltung in das Restaurant „1648“ in Münster eingeladen.

2020 steht 100-jähriges Jubiläum an

Im kommenden Jahr feiert die Münsterländische Bank Thie & Co ihr 100-jähriges Jubiläum. Sie wurde 1920 in Löningen im Oldenburger Münsterland gegründet. Seit diesem Sommer ist Steffen Opitz neben Mechtild Pieper Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung. Opitz war zuletzt für die Oldenburgische Landesbank tätig. Er löst Dr. Hartmut Beiker ab, der in der Feststunde verabschiedet wurde. Er arbeitet in Zukunft als Vorsitzender das Stiftungskuratorium der Alexianer.

Kunden ganzheitlich beraten

Die alte und neue Geschäftsleitung diskutierte bei der Jubiläumsveranstaltung unter Moderation von Prof. Dr. Theresia Theurl über den Wandel des Vermögensmanagements. Einhelliger Tenor: Die Niedrigzinspolitik bleibt uns noch länger erhalten. Wer erfolgreich Geld anlegen möchte, müsse heute mehr Risiken eingehen und komme an Aktien nicht vorbei, betonte Opitz. Dabei gehe es darum, Kunden ganzheitlich zu beraten und ihre persönliche Lebenssituation, Ziele und Risikobereitschaft zu berücksichtigen.

Menschen wünschen persönlichen Service

Veränderungen im Vermögensmanagement erläuterte der Zukunftswissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Reinhardt in seinem Gastvortrag anhand der Megatrends Klimawandel, demografischer Wandel und Digitalisierung. Auch wenn Smartphones eine immer größere Rolle im Alltag der Menschen spielten, legten sie Wert auf persönlichen Service gerade auch bei finanziellen Fragen.